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Der Ton bei Super 8 Schnittfassungen
                        
...und wie man diese neu vertonen kann

Der beste Film verliert seine Wirkung, wenn der Ton nicht klingt.

Wenn man eine gut klingende Kopie mit kräftigem Ton besitzt, hat man Glück gehabt.
Doch leider wurde früher bei der Serienherstellung der Filme nicht nur beim Bild, sondern oft auch beim Ton gepfuscht. Durch Aufspielen des Tons in mehrfacher Geschwindigkeit kam nicht selten ein dumpfer, manchmal sogar ratternder Ton zustande. Bei den bescheidenen Vorführungen in den 70er Jahren mit einfachen Projektoren ist das nicht weiter aufgefallen. Doch spielt man diese Filme heute auf hochwertigen Geräten für verwöhnte Ohren ab, ist man enttäuscht. Schlimmer noch, man hat an dem Film dann überhaupt keinen Spaß mehr.

Aus diesem Grund habe ich mir einige wichtige Filme mit miserablen Ton selbst neu vertont. Das geht auch mit Schnittfassungen, wenn man diese vorher am Computer aufarbeitet.
Vorweg:
Meine vorgehensweise eignet sich besonders für Projektoren ohne Synchronsteuerung (bei meinem GS 1200 funktioniert diese leider nicht).

Für die Tonbearbeitung benutze ich das Freewareprogramm audacity. Damit kann man so viele Spuren untereinander legen, wie man will.


Das Ton-Bearbeitungsprogramm audacity

Dazu muss erst die Originalspur der Schnittfassung in das Programm eingespielt werden. Die aufgenommene Tonspur der DVD wird dann daneben gelegt. Da eine DVD wegen der PAL-Beschleunigung immer um etwa 4,17% schneller läuft, muss diese erst verlangsamt werden (Tempo/Tonhöhe).
Der rechnerische Wert liegt zwar bei genau -4,17 %, da aber nicht jeder Projektor gleich schnell läuft, kann dies etwas variieren. Man muss dann noch nachkorrigieren Bei meinem Gerät muss ich auf -5,8% gehen. Für eine BluRay gilt dies nicht, da diese bereits mit 24 B/s läuft. Allerdings muss ich mit meinem Gerät immer noch mit -1,8% verlangsamen.

Diese Spur wird dann Stück für Stück zur Super 8 Spur parallel gelegt. Rausgeschnittene Szenen im Super 8 Film werden dann auch aus der DVD Spur so weit weg gelöscht, bis diese wieder mit dem Film parallel liegt. Wenn man die genaue Geschwindigkeitsanpassung nicht erwischt hat, muss man diese beim parallel legen noch anpassen. Manchmal auch Stück für Stück, bis es eben passt.
In manchen Fällen wurde bei der Schnittfassung auch getrickst, in dem z.B. Überblendungen künstlich erzeugt wurden. In diesem Fall sollte man ebenfalls zwei Spuren überblenden, damit kein harter Übergang entsteht.
In einigen Fällen wurde auch mal die Reihenfolge der Handlung verschoben. Hier ist dann besonderes Geschick der Szenensuche gefragt.

Glücklicherweise lässt sich das Programm sehr leicht bedienen und man kann jeden misslungenen Schritt immer wieder rückgängig machen. 
Wichtig dabei ist, dass die Super 8 Spur nicht verändert wird, denn das ist das Maß der ganzen Tonstruktur der Schnittfassung.

Natürlich macht das Ganze schon etwas Arbeit, 1-4 Tage braucht man schon pro Film. Aber der Super 8 Film wird dabei nicht beansprucht und man kann den Ton in der Regel an einem Stück aufspielen (was mir aber so gut wie nie gelingt, irgendwo läuft es nicht mehr Lippensynchron und man muss neu ansetzen). Der Neuansatz sollte immer an einer ruhigen Stelle erfolgen, um kein "Startjaulen" zu bekommen.

Wenn die Ausgleichspur des Super 8 Filmes in Ordnung ist, kann man so seine Filme sogar in Stereo vertonen. Leider ist das oft nicht der Fall. Denn auch an der Ausgleichspur wurde häufig gespart.

Die lippensynchrone Vertonung wird aber nur mit einem Präzisions-Projektor gelingen, der auch einen Geschwindigkeitsregler besitzt. Ich mache das mit dem Elmo GS 1200.

Man sollte aber die fertige Arbeit nach dem Vertonen nicht wieder löschen, sondern auf CD archivieren. Denn wenn man diesen Ton wieder einmal brauchen sollte, z.B. für einen anderen Film, dann müsste man ihn wieder neu erstellen.

Das soll und kann hier keine detaillierte Anleitung sein. Auch kann die Methode mit jedem anderen guten Bearbeitungsprogramm gemacht werden, wo dann jeder in der Handhabung seine eigenen Erfahrungen machen wird. Wichtig ist nur das Prinzip des Zusammenlegens der Spuren.

Dieses Prinzip eignet sich übrigens auch sehr gut für die Vertonung eigener Filme, da man auch beliebig viele Spuren übereinander legen, oder sogar "gealterter" Originalton wieder aufpeppen kann.

Falls jemand eine bestimmte Tonspur brauchen sollte, untenstehend meine bisher erstellten (man muss ja das Rad nicht zweimal erfinden). Aber hierzu ein wichtiger Hinweis: Da die Original Super-8 Spur analog ohne Syncronsteuerung in den PC überspielt wurde, gibt es leider keine Garantie für gleichmässigen Lauf. Wer den Ton zu 100% syncron betreiben will, sollte untenstehende Filme nochmal genau anpassen. Gerade weil ein anderer Projektor wieder eine andere Geschwindigkeit haben kann, würde ich ein neues Einspielen der alten Tonspur empfehlen und die geschnittene Version daran anpassen. Dann dürfte beim Aufspielen des neuen Ton nichts schiefgehen.

75 Schnittfassungen habe ich bereits bearbeitet:

Krieg der Sterne (Stereo) Zusammenschnitt der Teile
Marketing 949, 950 + UFA 579,  300 Meter

Die Zehn Gebote
3-Teiler Marketing 360 Meter

Biene Maja - Bei den Ameisen *
  UFA  80 Meter

Rumpelstilzchen
(Realdarsteller) Piccolo 120 Meter

Baierische Weltgeschichte
  Piccolo 2 x 66 Meter

Der letzte Mohikaner
UFA 240 Meter

Tim und Struppi im Sonnentempel 
UFA 240 Meter

Das Rätsel des silbernen Dreiecks 
UFA 2 x 150 Meter

Winnetou I
(Stereo) 2-Teiler Marketing 240 Meter

Winnetou II
(Stereo) 3-Teiler Marketing 360 Meter

Winnetou III
(Stereo) 3-Teiler Marketing 360 Meter

Der Schatz im Silbersee
(Stereo) 2-Teiler Marketing 180 Meter

Drei glorreiche Musketiere *
UFA 4-Teiler Marketing 320 Meter

Ein Käfer gibt Vollgas
UFA 3-Teiler 360 Meter

Das Böse
(Pseudo-Stereo) Piccolo 2-Teiler 240 Meter

Truxa
UFA 360 Meter

Spiel mir das Lied vom Tod
(Pseudo-Stereo)
Marketing 3-Teiler 360 Meter

Ein Münchner im Himmel 
Piccolo 70 Meter

Flash Gordon
(Stereo) Piccolo 2-Teiler 220 Meter

Der Edelweißkönig
(Pseudo-Stereo) Piccolo 3-Teiler 360 Meter

Kampfstern Galactica 3 - Das Ende einer Odyssee
(Pseudo-Stereo) Piccolo 2-Teiler 240 Meter 

Lausbubengeschichten
Piccolo 3-Teiler 360 Meter

XANADU
Piccolo 2-Teiler 240 Meter  (Stereo)

Zwei außer Rand und Band
UFA 3-Teiler 360 Meter

Flucht ins 23. Jahrhundert
Marketing 120 Meter  (Pseudo-Stereo)

Zu neuen Ufern
UFA 2-Teiler 240 Meter

Kampf der Titanen
UFA 3-Teiler 330 Meter (Stereo)

In der Gewalt des roten Drachen
CMV 3-Teiler 360 Meter

Die Todesfaust des Cheng Li
(leichtes Pseudo-Stereo) UFA 4-Teiler 440 Meter

Nur Samstag Nacht
Marketing  3-Teiler 360 Meter (Stereo Neusynchro)

Tod auf dem Nil
 Piccolo  2-Teiler 220 Meter

Sindbad und das Auge des Tigers
 (leichtes Pseudo-Stereo)
Piccolo  2-Teiler 240 Meter

The Beatles in Concert (Washington)
 Inter Pathe  2-Teiler 240 Meter

Mit dem Wind nach Westen
 Piccolo 110 Meter ( Pseudo Stereo)

Eis am Stiel 1
  UFA-ATB  3 x 110 Meter

Giganten am Himmel
 Piccolo 120 Meter ( Pseudo-Stereo)

Das komischte Orchester der Welt
 Piccolo 70 Meter ( Pseudo-Stereo)

Die Notenschlacht
  Piccolo 45 Meter

Ben Hur
UFA 330 Meter (Stereo)

Dracula (Frank Langella) 
Piccolo 220 Meter (Stereo)

Eis am Stiel 2
  UFA-ATB  3 x 110 Meter

Sexfestival in Dänemark 
CMV Film  2 x 120 Meter

Quo Vadis
  MGM  3 x 110 Meter

Der Räuber Hotzenplotz
  Piccolo 220 Meter

Neues vom Räuber Hotzenplotz
  Piccolo 220 Meter

Korra Terry
  UFA 220 Meter

Hallo Janine
  UFA 220 Meter

Karneval der Liebe
  UFA 220 Meter

King Kong
  Marketing Film  440 Meter (Stereo)

Star Crash - Sterne im Duell
  Piccolo 2 x 120 Meter (Pseudo-Stereo)

Grease
  Marketing 330 Meter (Stereo Neusynchro)

Ach Du lieber Harry
  Piccolo 220 Meter

Heidi
  Piccolo 360 Meter

Heidi
 (Zeichentrick) Marketing 320 Meter

Superman
 UFA 360 Meter, Einschnittfassung 3-Teiler + 1-Teiler, Stereo Neusynchro

Freibeuter der Meere
 UFA 330 Meter,  (leichtes Pseudo-Stereo)

Blutiges Blei
 CMV 330 Meter

Fritz the Cat
 Piccolo 2 x 110 Meter

Das Dschungelbuch Piccolo 130 Meter (Stereo)

Die Schlümpfe und die Zauberflöte Piccolo 120 Meter

Moses UFA / ATB 330 Meter (leichtes Pseudo Stereo)

Alle Helfen Teddy DEFA 1005 Stumm 50 Meter (Stereo)
Hier muss erst eine Tonspur aufgezogen werden.

Kampfstern Galactika 
Piccolo 2 x 110 Meter (Stereo Neusynchro)

Unter Geiern (Stereo)  3-Teiler Marketing 360 Meter

Die glorreichen Sieben (Stereo)  2-Teiler Marketing 2 x 110 Meter

Singin In the Rain MGM (Stereo)  200 Meter (englische Version
Sprache deutsch, Musik englisch)

Fluchtpunkt San Franzisko (Stereo) Marketing 110 Meter
 

Meteor (Pseudo Stereo) UFA 330 Meter

Der kleine Sausewind
Marketing 2 x 120 Meter

Buck Rogers Piccolo 2 x 120 Meter

Convoy (Pseudo Stereo) UFA 330 Meter

Der wilde wilde Westen (Stereo) UFA 120 Meter

Schloß Hubertus (Pseudo-Stereo) Piccolo 110 Meter

Ein Supertyp haut auf die Pauke (leichtes Pseudo-Stereo) Marketing 110 Meter


* von guterhaltenen Super 8 Film übernommen
    und digital optimiert.



Ton optimiert:
Den Ton habe ich teilweise noch von der DVD/Bluray optimiert, so habe ich z.B. in vielen Filmen, sofern vorhanden den Tief-Bass verstärkt, das erzeugt nochmal einen besseren Sound-Effekt.

Mono zu Stereo:
Einige Filme habe ich in der deutschen Version zu Stereo gemacht, obwohl diese nur in Mono existieren. Wie das geht? Wenn der Film aus viel Musik und Action besteht, vermische man die englische Stereospur mit der deutschen. Hier muss man auch mit Überblendungen arbeiten. Den deutschen Dialogen kann man dann noch ganz leichtes Pseudo-Stereo hinzugeben. Schon hat man einen Stereofilm, als wäre er so gemacht.

Originalrauschen:

Bei alten Filmen ist heute zur Mode geworden, das Original-Rauschen zu entfernen und den Ton damit dumpf zu machen. Wenn dies nicht übertrieben wurde, habe ich das Rauschen und die Höhen zurück geholt. Nur so klingt ein alter Film echt.

Verlängerung der Titel/Schlussmusik:

Bei zu "abgehackten" Schluss habe ich die Schlußmusik verlängert. Hierzu muss dann aber auch Schwarzfilm mit Tonspur angefügt werden. Vor dem Filmtitel geht das auch teilweise. Hierzu eignen sich hervorragend alte unbelichtete Kodachrome Tonfilme.

Nicht ersetzbarer Ton:
Manchmal erlebt man auch, dass bestimmte Szenen nur noch in der Super 8 Version existieren, da sie im Original verloren gingen. In diesem Fall kann man in diesen Stellen nur noch den Super 8-Ton optimieren. Solchen Fall hat z.B. "Der kleine Sausewind", "Die Todesfaust des Cheng Li" oder "In der Gewalt des roten Drachen".

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